museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Deutsches Röntgen-Museum Portraits für Felderhoff-Statue (1898)

Portraits für Felderhoff-Statue (1898)

Serie von Portraits W.C. Röntgens für die Erstellung der Röntgen-Statue auf der Potsdamer Brücke in Berlin durch den Bildhauer Reinhold Felderhoff (1898)

[ 5 Objekte ]

Porträt Wilhelm Conrad Röntgen im Hörsaal in Würzburg (1898)

Serie von Portraits, aufgenommen im Hörsaal des Physikalischen Instituts in Würzburg als Vorlagen für die Statue von Wilhelm Conrad Röntgen auf der Potsdamer Brücke in Berlin. Die Statue wurde von Bildhauer Reinhold Felderhoff 1898 ausgeführt und 1942 eingeschmolzen. Heute sind nur noch Kopf und Schultern erhalten und im Foyer der Klinik für Radiologie der Charité Berlin ausgestellt. Die Serie wurde wohl von Reinhold Felderhoff oder einem von ihm beauftragten Fotografen aufgenommen. Schulterstück im (Drei-)Viertelprofil.

Porträt Wilhelm Conrad Röntgen im Hörsaal in Würzburg (1898)

Serie von Portraits, aufgenommen im Hörsaal des Physikalischen Instituts in Würzburg als Vorlagen für die Statue von Wilhelm Conrad Röntgen auf der Potsdamer Brücke in Berlin. Die Statue wurde von Bildhauer Reinhold Felderhoff 1898 ausgeführt und 1942 eingeschmolzen. Heute sind nur noch Kopf und Schultern erhalten und im Foyer der Klinik für Radiologie der Charité Berlin ausgestellt. Die Serie wurde wohl von Reinhold Felderhoff oder einem von ihm beauftragten Fotografen aufgenommen. Im "verlorenen Profil" aufgenommen.

Porträt Wilhelm Conrad Röntgen im Hörsaal in Würzburg (1898)

Serie von Portraits, aufgenommen im Hörsaal des Physikalischen Instituts in Würzburg als Vorlagen für die Statue von Wilhelm Conrad Röntgen auf der Potsdamer Brücke in Berlin. Die Statue wurde von Bildhauer Reinhold Felderhoff 1898 ausgeführt und 1942 eingeschmolzen. Heute sind nur noch Kopf und Schultern erhalten und im Foyer der Klinik für Radiologie der Charité Berlin ausgestellt. Die Serie wurde wohl von Reinhold Felderhoff oder einem von ihm beauftragten Fotografen aufgenommen. Bruststück im klassischen Profil.

Porträt Wilhelm Conrad Röntgen im Hörsaal in Würzburg (1898)

Serie von Portraits, aufgenommen im Hörsaal des Physikalischen Instituts in Würzburg als Vorlagen für die Statue von Wilhelm Conrad Röntgen auf der Potsdamer Brücke in Berlin. Die Statue wurde von Bildhauer Reinhold Felderhoff 1898 ausgeführt und 1942 eingeschmolzen. Heute sind nur noch Kopf und Schultern erhalten und im Foyer der Klinik für Radiologie der Charité Berlin ausgestellt. Die Serie wurde wohl von Reinhold Felderhoff oder einem von ihm beauftragten Fotografen aufgenommen. Bruststück im Halbprofil.

Porträt Wilhelm Conrad Röntgen im Hörsaal in Würzburg (1898)

Serie von Portraits, aufgenommen im Hörsaal des Physikalischen Instituts in Würzburg als Vorlagen für die Statue von Wilhelm Conrad Röntgen auf der Potsdamer Brücke in Berlin. Die Statue wurde von Bildhauer Reinhold Felderhoff 1898 ausgeführt und 1942 eingeschmolzen. Heute sind nur noch Kopf und Schultern erhalten und im Foyer der Klinik für Radiologie der Charité Berlin ausgestellt. Die Serie wurde wohl von Reinhold Felderhoff oder einem von ihm beauftragten Fotografen aufgenommen. Röntgen blickt auf eine Röntgenröhre, die er in der Hand hält. Ganzfiguriges Porträt im Profil. Diese Position entspricht der späteren Statue.

[Stand der Information: ]