museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Kulturzentrum Sinsteden des Rhein-Kreises Neuss Maschine

Maschine

Alle unterstützenden Maschinen, die keinen dezidierten landwirtschaftlichen Bezug haben.

[ 2 Objekte ]

Normag Schlepper Zorge F 16

Der Normag Schlepper F 16 in grün lackiert, ohne Überrollbügel und ohne Kabine, war ein klassischer Schlepper für Kleinbauern nach dem 2. WK, die damit ein Pferdegespann ersetzten. Verschiedene Geräte konnten angehangen werden. Meist wurden diese vorher von Pferden gezogen und nachträglich auf dem Hof umgebaut. Es handelt sich um ein Einzylinder-Dieselmotor aus dem Baujahr 1954 in rahmenloser Blockbauweise. Dieser kleine, verhältnismäßig schwere Schlepper mit tiefer Schwerpunktlage zeichnete sich durch gute Geländegängigkeit und sicheres Arbeiten in Hanglagen aus.

Kartoffelsortiermaschine

Kartoffelsortiermaschine mit schwingenden Plansieben, um Kartoffeln nach der Ernte der Größe nach zu unterscheiden. Die Plansiebe sind aus einem Maschendrahtgeflecht gebildet, dessen Maschen sich nicht verlagern können, so dass sich die quadratischen Durchgangsöffnungen nicht verschieben können. Die Drahtweite liegt zwischen 30 mm und 50 mm. Um Verletzungen zu vermeiden, dürfen die Drähte nicht zu fein sein und keine Drahtenden dürfen die Kartoffeln berühren. Bei diesem Objekt handelt es sich um eine einfache Bauart mit Handbetrieb. Von der Einschüttstelle gelangen die Kartoffeln auf ein Siebrost, welches zur Vorreinigung dient. Es folgen zwei weitere Siebe, die in groß und klein teilen. Zum unteren Auslauf am Ende der Maschine gelangen die Saatkartoffeln.

[Stand der Information: ]