museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Heimatmuseum Stadt Teltow 2019/0219 Kontaktgrill

2019/0219 Kontaktgrill

Kontaktgrill "griwed 100 GD", GRW 1990

Kontaktgrill, GRW, letzte Ausführung, mit Wechselplatten für Verkauf in Westdeutschland, dunkel-gelb lackiert. Massenbedarfsproduktion des VEB Geräte- und Regler Werke »Wilhelm Pieck" Teltow. Mit dem Kontaktgrill und Zubehör (Waffelplatten, Backrahmen) lieferte der Teltower Betrieb GRW einen Beitrag zur DDR-Konsumgüterproduktion. Das Gerät wurde in dieser modifizierten Form in den Westen Deutschlands geliefert. "In der DDR war ein nagelneuer Grill ein beliebtes Präsent für Leute, die einem zu Vorteilen verhelfen konnten, zum Beispiel zu schnelleren Lieferung von Baumaterial", so ein Zeitzeuge. Die Konsumgüterproduktion begann in der DDR Ende der 1960, weil die Bevölkerung unzufrieden war, denn nach der zielgerichteten Ausschaltung des mittelständigen Gewerbes in der DDR war das Angebot an Konsumgütern knapp und die Wartezeiten lang. Mit dem Ausrichten der Wirtschaftsproduktion an den Bedürfnissen der Bevölkerung, mussten viele Betriebe Güter außerhalb ihrer Kernkompetenzen produzieren. Neben den Kontaktgrills produzierte das GRW auch Küchenradios. Im Volksmund hieß der Betrieb auch "Grill- und Rasenmäherwerke".

Backrahmen für Kontaktgrill K 1600

Backrahmen für Kontaktgrill K 1600, in Originalverpackung aus Pappe, bedruckt, Hersteller: Geräte- und Reglerwerk (GRW), Verkaufspreis 6 Mark Vier Einzelteile aus Blech für Kastenform, zum Backen von Kuchen und Pizzas mit dem Kontaktgrill

[Stand der Information: ]