museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Gemäldegalerie Teil eines fragmentierten Polyptychons

Teil eines fragmentierten Polyptychons

Teile eine Polyptychons von Antonio Veneziano (Antonio di Francesco) (tätig ca. 1369 - 1388). Hergestellt in Italien im 14. Jahrhundert.

Erworben 1821 als Ankauf aus der Sammlung des Kaufmanns Edward Solly, Berlin

[ 6 Objekte ]

Heiliger Franziskaner (Der Heilige Franziskus, St. Franciscan)

Teil eines fragmentierten Polyptychons das einen betenden Franziskaner zeigt.

Heiliger Bischof (Der Heilige Nikolaus, St. Bishop)

Teil eines fragmentierten Polyptychons mit der Abbildung eines heiligen Bischofs.

Die Engel der Verkündigung (The angels of the Annunciation)

Teil eines fragmentierten Polyptychons. Gezeigt ist die eine Hälfte einer Verkündigungsszene. Der Engel kniet vor der hier nciht sichtbaren Maria und teilt ihr die frohe Botschaft mit, den Gottessohn gebähren zu dürfen. Dabei hält er eine Lilie in der Hand, die auf ihre Jungfräulichkeit anspielt.

Der Apostel Jacobus d.Ä. (The Apostle James the elder)

Teil eines fragmentierten Polyptychons mit der Abbildung des Apostels Jacobus dem Älteren. Er ist leicht an der nach ihm benannten Jakobsmuschel zu erkennen, die an seinem Pilgerstab hängt. Diese werden auch Pilgermuscheln genannt. Schon seit dem Mittelalter gilt er als Schutzpatron der Pilger und so ziert sein Zeichen bis heute weltweit Pilgerwege.

Maria der Verkündigung (Mary of the Annunciation)

Teil eines fragmentierten Polyptychons mit der Abbildung der Maria bei der Verkündigung. Der wohl gerundete Leib zeigt, dass sie das Kind Gottes angenommen hat.

Weibliche Heilige (Die Heilige Katharina, Female Saint)

Teil eines fragmentierten Polyptychons mit einer weiblichen Heiligen. Es könnte sich um die Heilige Katharina handeln, die, mit dem sonst üblichen Schwert, oft mit Palmzweig und Krone dargestellt wird.

[Stand der Information: ]