museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Stiftung Christliche Kunst Wittenberg James Ensor: Szenen aus dem Leben Christi, 1912/21

James Ensor: Szenen aus dem Leben Christi, 1912/21

Folge von 31 farbigen Lithografien und einem Frontispiz. Gedruckt von J.E. Goossens, Brüssel am 01.06.1921, herausgegeben von der Galerie Giroux, Brüssel 1921.
Die Litho-Steine wurden anschließend zerstört.

[ 33 Objekte ]

Szenen aus dem Leben Christi

Folge von 31 farbigen Lithografien und einem Frontispiz. Gedruckt von J.E. Goossens, Brüssel am 01.06.1921, herausgegeben von der Galerie Giroux, Brüssel 1921. Herausgegeben in einem Umschlag plus Schuber. Umschlag: "JAMES ENSOR | SCÈNES DE | LA VIE DU CHRIST" Die Litho-Steine wurden anschließend zerstört.

Frontispiz

Frontispiz der lithografischen Folge "Szenen aus dem Leben Christi" von James Ensor (1860-1949). Auf dem Blatt sind ca. 10 groteske Gesichter und Masken verschiedener Personen, Dämonen und Tieren zu sehen. Ausgeführt mit Lithokreide in den Farben rot, grün, gelb und blau. Signiert in der Platte links unten mit "Ensor".

Maria Verkündigung

Blatt 1 der lithografischen Folge "Szenen aus dem Leben Christi" von James Ensor (1860-1949). Eine kniende, schwangere Frau wendet sich nach links einem Lichtwesen zu. Ihre Augen sind geschlossen, ihre Hände berühren ihren deutlich gewölbten Bauch. Das Lichtwesen strebt waagerecht der Frau entgegen und legt seine Arme um ihre Schultern. Die Münder beider sind zum Kuss gespitzt. Beide umgibt ein Strahlenkranz. Ganz an den rechten Blattrand gedrängt mehrere unheilvolle Wesen - das Oberste mit einem mächtigen Geweih. Signiert in der Platte rechts unten mit "Ensor".

Anbetung durch die Könige

Blatt 2 der lithografischen Folge "Szenen aus dem Leben Christi" von James Ensor (1860-1949). Rechts in einer Art Höhle, eine Frau, die ein Strahlenkranz umgibt, mit einem nackten, lebhaften Kind auf dem Schoß. Um sie herum mehrere, zum Teil flüchtig angedeutet Personen. Ein Schwein in der rechten unteren Ecke. Drei Männer in farbigen Gewändern (grün, gelb und rot) und mit unterschiedlichen Gegenständen (Karaffe, geöffnete Kiste) in den Händen knien bzw. verbeugen sich vor der Frau mit dem Kind. Zwei Männer auf Kamelen dahinter. Signiert und datiert in der Platte links unten mit "Ensor 1913".

Der Kindermord von Bethlehem

Blatt 3 der lithografischen Folge "Szenen aus dem Leben Christi" von James Ensor (1860-1949). Mehrere zum Teil nackte Frauen und Kinder zusammengetrieben und umgeben von Soldaten mit Lanzen und Schwertern. Signiert und datiert in der Platte rechts unten mit "Ensor 1913".

Die Flucht nach Ägypten

Blatt 4 der lithografischen Folge "Szenen aus dem Leben Christi" von James Ensor (1860-1949). Eine Frau sitzt mit einem lebhaft strampelnden Kind quer auf einem Esel. Der Esel wird von einem elegant-geschwungenem Lichtwesen am linken Bildrand geführt. Ein Mann mit Hörnern auf dem Kopf fängt den Dung des Esels auf. Signiert in der Platte links unten mit "Ensor".

Die Heilige Familie

Blatt 5 der lithografischen Folge "Szenen aus dem Leben Christi" von James Ensor (1860-1949). Mehrere Personen mit grotesken Masken, hämisch grinsend, mit zum Teil weit aufgerissenen Augen, Schabernack treibend. Signiert in der Platte links unten mit "Ensor".

Die Beschneidung

Blatt 6 der lithografischen Folge "Szenen aus dem Leben Christi" von James Ensor (1860-1949). Eine Frau in blau und rot in der Mitte des Blattes frontal zum Betrachter. Ihr Kopf umgibt ein Strahlenkranz und sie hält ein brüllendes nacktes Baby. Ein Mann rechts von Beiden mit einer Art Harlekin-Mütze und einem langen Gewand beugt sich mit einem Messer zu dem Baby. Zwischen Beiden steht ein Gefäß. Links kniet eine barbusige Frau mit grünem Gewand und einem schmalen Dolch in ihrer rechten Hand. Die Linke umfasst den linken Fuß des Babys. Hinter und neben ihr vier Männer mit hohen Hüten, einer hält einen Vogel in den Händen. Auf der rechten Blattseite eine weitere barbusige Frau mit Krone. Sie hält einen Teller in ihren Händen. Dahinter vier Personen auf einem reich verzierten Balkon. Ganz am rechten Blattrand eine Fratze. Signiert und datiert in der Platte rechts unten mit "Ensor 1919".

Die Taufe Christi

Blatt 7 der lithografischen Folge "Szenen aus dem Leben Christi" von James Ensor (1860-1949). In einem flachen Wasser ohne Ufer stehen zwei Männer: Der Linke beugt sich nach unten. Der Rechte schüttet dem Linken einen Kübel Wasser über den Körper. Beide umgibt ein strahlendes Licht. Signiert in der Platte rechts unten mit "Ensor".

Christus und die Schriftgelehrten

Blatt 8 der lithografischen Folge "Szenen aus dem Leben Christi" von James Ensor (1860-1949). Ein Junge in grünem Gewand mit dem Rücken zum Betrachter zeigt einem erhöht sitzenden Mann in Gelb eine Stelle in einem aufgeschlagenen Buch. Der Mann hat eine gelbe Haube mit Glöckchen auf den Kopf. Um Beide gruppieren sich mehrere Personen in verschiedenen Kostümierungen mit zum Teil grotesken, fragenden und wütenden Gesichtern. Sie sind mit mehrere Fragezeichen gekennzeichnet. Signiert in der Platte rechts unten mit "Ensor".

Cäsars Tribut

Blatt 9 der lithografischen Folge "Szenen aus dem Leben Christi" von James Ensor (1860-1949). Zwei Männer, sich einander zuwendend, stehen im Mittelpunkt: Der Linke in blauen Gewand, Haube und langen Bart hält eine Münze in seiner linken Hand. Der Rechte mit Hakennase und Kippa. Er trägt ein dunkles Obergewand und eine gestreifte Hose, eine gelbe Tasche hängt über seiner linken Schulter. Mit seinem linken Zeigefinger zeigt er auf sich. Um Beide herum mehrere Personen mit verschiedenen Gewändern und Kopfbedeckungen. Am oberen Blattrand eine dicke Sonne mit Gesicht, die Augen geschlossen, die Mundwinkel zu einem zufriedenen Lächeln nach oben gezogen. Signiert und datiert in der Platte rechts oben mit "Ensor 1920".

Lasset die Kinder zu mir kommen

Blatt 10 der lithografischen Folge "Szenen aus dem Leben Christi" von James Ensor (1860-1949). Im Hintergrund ein frontal zum Betrachter stehender Mann, von dem ein Strahlen ausgeht. Links und rechts in einer Reihe neben ihm mehrere Kinder, um die er seine Arme ausbreitet. Weitere Kinder z. T. mit ihren Müttern links und rechts sowie im Vordergrund. Hier auch Mütter mit Babys im Arm. Signiert in der Platte links oben mit "Ensor".

Christus, den Körperdämon eines Besessenen jagend

Blatt 11 der lithografischen Folge "Szenen aus dem Leben Christi" von James Ensor (1860-1949). Links ein Mann in langem Gewand, die Arme nach oben vorn gestreckt, sich der Szene rechts zuwendend. Dort ein Mann gehalten von mehreren, meist nackten Frauen, den Kopf nach oben, die Augen zum Himmel. Aus seinem weit geöffneten Mund fliegt ein diabolisches Wesen mit Fledermausflügeln. Signiert in der Platte rechts unten mit "Ensor".

Christus beruhigt ein Unwetter

Blatt 12 der lithografischen Folge "Szenen aus dem Leben Christi" von James Ensor (1860-1949). Ein Segelboot mit mehreren Personen. Eine weiße Gestalt steht am Heck und weist in den Himmel. Das Boot fährt auf eine große Welle zu, auf deren Krone ein enterndes Schiffsheck zu sehen ist. Der Himmel ist geteilt: Links dramatische Dunkelheit in rot und blau, rechts löst sich diese Dunkelheit durch die Strahlkraft der weißen Gestalt auf dem Schiff auf. In der Darstellung ist das Vorbild William Turners gut erkennbar. Signiert in der Platte rechts unten mit "Ensor".

Der wunderbare Fischzug

Blatt 13 der lithografischen Folge "Szenen aus dem Leben Christi" von James Ensor (1860-1949). Im Mittelpunkt des Bildes drei Männer in einem Boot: Einer steuert, einer rudert und einer in einem langen, gelben Gewand steht am Bug des Bootes und weist mit seiner linken Hand auf die Szene im Bildvordergrund. Dort, links und rechts mehrere Fischer, die an einem riesigen Fischernetz zwischen ihnen ziehen. Im Netz verschiedene Fische und anderes Meeresgetier. Im Bildhintergrund geht die Sonne genau hinter der im Boot stehen Person unter. Ein weiteres Boot mit Ruderer am Horizont. Signiert in der Platte rechts unten mit "Ensor".

Christus läuft über das Wasser

Blatt 14 der lithografischen Folge "Szenen aus dem Leben Christi" von James Ensor (1860-1949). Eine, in einem weißen Gewand gehüllte Person läuft auf dem Wasser Richtung Ufer. Sie umgibt ein Strahlenkranz. Ihre rechte Hand ist zum Gruß erhoben. Am Ufer im Bildvordergrund, vom Bildrand abgeschnitten, zwei weitere Personen - die Rechte hebt ihren rechten Arm. Links, vom Wasser ausgehend, umspannt ein Regenbogen die Szene - er löst sich am oberen Bildrand im Licht auf. Signiert in der Platte links unten mit "Ensor".

Einzug nach Jerusalem

Blatt 15 der lithografischen Folge "Szenen aus dem Leben Christi" von James Ensor (1860-1949). Inmitten einer Menschenmenge ein Mann auf einem Esel, den rechten Arm zum Segen erhoben. Von ihm geht ein helles Strahlen aus. Auf Tribünen links und rechts weitere Menschenmassen, zum Teil mit Tröten. Am oberen Blattrand ein Banner mit der Aufschrift: "SALUT JESUS ROI DES JUIFS", darunter "VIVE LA SOCIALE". Links und rechts weitere Banner. Signiert in der Platte rechts unten mit "Ensor".

Das letzte Abendmahl

Blatt 16 der lithografischen Folge "Szenen aus dem Leben Christi" von James Ensor (1860-1949). Hinter einem langen Tisch sowie an den Seiten rechts und links sitzen 13 Personen. In der Mitte ein Mann frontal zum Betrachter. Exakt hinter ihm die untergehende Sonne. Die anderen 12 Personen wenden sich dem Mann in der Mitte zu - alle durch verschiedene Kopfbedeckungen, unterschiedlich farbige Kleidung und Gesichtszüge charakterisiert. Im Hintergrund das Meer sowie zwei Säulen, die die Sonne einrahmend. Am unteren Blattrand mehrere Hunde und Katzen. Die oberen Ecken zieren eine Art geöffneter Vorhang - die Szene bekommt so etwas Theatralisches. Signiert in der Platte rechts unten mit "Ensor".

Der Kuss des Judas

Blatt 17 der lithografischen Folge "Szenen aus dem Leben Christi" von James Ensor (1860-1949). Im Mittelpunkt kniet ein Mann in einem gelben Gewand über einem am Boden liegenden Mann in blau, hält ihm den Mund zu und bedroht ihn mit einem Dolch. Dahinter eine Art Harlekin mit einer kunstvollen Kopfbedeckung, riesigen Augen und hölzernen Bewegungen. Er blickt auf eine Menschengruppe links neben sich: Ein Mann mit resigniert hängenden Armen, den ein Strahlenkranz umgibt, wird von einem, von links kommenden Mann, auf die Wange geküsst. Rechts von der Szene eine traurig blickende Frau in grünem Kleid. Dahinter weitere Frauen und Männer. Rechts von dem Harlekin ein barhäuptiger Mann mit einem Stab in der Hand, in den Himmel schauend. In den linken und rechten unteren Blattecken sowie am rechten Blattrand mehrere hämisch-zufriedene Männer mit Lanzen. Der Oberste am rechten Blattrand mit Hakennase und Krone. Am oberen rechten Blattrand drei aus dem Bild schreitende Personen. Signiert in der Platte links unten mit "Ensor".

Ecce Homo

Blatt 18 der lithografischen Folge "Szenen aus dem Leben Christi" von James Ensor (1860-1949). Auf einer Art Tribüne hockt mittig ein Mann mit Dornenkrone. Rechts und links von ihm Männer und Frauen kniend und sich ihm zuwendend. Zwei haben Palmwedel in der Hand. Vor der Tribüne im Bildvordergrund eine Menschenmenge, die auf den Mann in der Mitte schaut und auf ihn zeigt. Einer dreht sich zum Betrachter um und hält einen langen Dolch in der Hand. Signiert in der Platte rechts unten mit "Ensor".

Die Verspottung Christi

Blatt 19 der lithografischen Folge "Szenen aus dem Leben Christi" von James Ensor (1860-1949). Rechts ein Mann sitzend, mit einem gelben Umhang, Dornenkrone und einer mit Dornen besetzen Pflanzenranke in der Hand. Er ist blutüberströmt und sieht den Betrachter genau an. Er hat das Antlitz James Ensors. Links von ihm 11 Männer, die ein zeitgenössisches Aussehen haben - es sind die Kritiker Ensors (am linken unteren Blattrand ist der Kritiker Edouard Fétis erkennbar), die ihn hämisch und grimmig ansehen und mit spitzen Fingern auf ihn zeigen. Die beiden Männer unmittelbar links von Christus/Ensor sind mit Hüten, Eselsohren und einer Saufnase charakterisiert. Im Himmel geschwungene Linien, Wolken andeutend. Signiert in der Platte links oben mit "Ensor".

Die Geißelung

Blatt 20 der lithografischen Folge "Szenen aus dem Leben Christi" von James Ensor (1860-1949). In der rechten Bildhälfte eine nackte Person (nicht erkennbar ob männlich oder weiblich - vom Körperbau eher weiblich) mit dem Rücken zum Betrachter, an den Händen an einen Pfahl gebunden, leicht gebeugt. Drei Männer schlagen mit Wucht auf diese Person ein. Links ein Mann auf einem Hocker sitzend und ein Messer schärfend. Hinter ihm ein weiterer Mann mit einer Peitsche in seiner linken, erhobenen Hand. Signiert in der Platte rechts unten mit "Ensor".

Der Weg zum Kalvarienberg

Blatt 21 der lithografischen Folge "Szenen aus dem Leben Christi" von James Ensor (1860-1949). Im Bildmittelpunkt ein riesiges Kreuz, dass sich diagonal von links unten nach rechts oben erstreckt. Getragen wird dieses von einem Mann mit Dornenkrone, der mit schmerzverzerrtem Gesicht unter der Last fast zusammenbricht. Um ihn herum seltsame, karnevaleske Gestalten mit großen Masken. Eine dieser Gestalten trägt links das Ende des Kreuzes. Dicht über der Szene diagonal zum Kreuz ein geflügeltes Fantasiewesen. Signiert und datiert in der Platte links mit "Ensor 1917".

Kreuzigung

Blatt 22 der lithografischen Folge "Szenen aus dem Leben Christi" von James Ensor (1860-1949). Ein nackter Mann an einem Kreuz, welches sich diagonal von links unten nach rechts oben erstreckt. An dem Kreuz mehrere Seile, an denen es sieben Männer unter großen Mühen aufrichten. Signiert und datiert in der Platte rechts unten mit "Ensor 1913".

[Stand der Information: ]