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Winckelmann-Museum Stendal Dreigroschenoper

Dreigroschenoper

Zahlreiche Einzelarbeiten wie auch verschiedene Zyklen belegen Höpfners immer wiederkehrende künstlerische Auseinandersetzung mit den Bühnenstücken Bertold Brechts. Den Auftakt dazu bildeten seine Grafiken zur Dreigroschenoper.

[ 5 Objekte ]

Dreigroschenoper, Bl. 1

Diese Arbeit a. d. J. 1957 ist einer der zahlreichen Belege für Höpfners künstlerische Auseinandersetzung mit den Bühnenstücken Brechts. Sie zeigt u. a. den "berühmten" Haifisch aus der "Moritat von Mackie Messer". Die Arbeit ist unten rechts mit "W. Höpfner" signiert. Unten links außerdem die später nachgetragene Nummer des Werkverzeichnisses "WV 443".

Dreigroschenoper, Bl. 1

Diese Arbeit a. d. J. 1957 ist eine farbige Variante des unter Inv. WM-WH-476 gezeigten Blatts und einer der zahlreichen Belege für Höpfners künstlerische Auseinandersetzung mit den Bühnenstücken Brechts. Sie zeigt u. a. den "berühmten" Haifisch aus der "Moritat von Mackie Messer". Die unsignierte Arbeit ist unten links mit "Dreigroschenoper Bl. 1" und rechts mit der Datierung"57" bezeichnet. Unten links außerdem die später nachgetragene Nummer des Werkverzeichnisses "443" ("487" gestrichen).

Dreigroschenoper, Bl. 3

Diese Arbeit a. d. J. 1957 ist einer der zahlreichen Belege für Höpfners künstlerische Auseinandersetzung mit den Bühnenstücken Brechts. Sie zeigt eine Szene aus der "Dreigroschenoper": Peachum (?) und drei Bettler. Das Blatt ist unten links mit "Dreigroschenoper Bl. 3" und rechts mit der Datierung"57" sowie "für Wilh. Höpfner sign: Johanna Höpfner" bezeichnet. Unten links außerdem die später nachgetragene Nummer des Werkverzeichnisses "WV 445".

Dreigroschenoper, Bl. 5

Diese Arbeit a. d. J. 1957 ist einer der zahlreichen Belege für Höpfners künstlerische Auseinandersetzung mit den Bühnenstücken Brechts. Sie zeigt eine Szene aus der "Dreigroschenoper": die Hochzeit von Polly und Mackie Messer. Das Blatt ist unten links mit "Dreigroschenoper Bl. 5" und rechts mit der Datierung"57" sowie "für Wilhelm Höpfner sign: Johanna Höpfner" bezeichnet. Unten links außerdem die später nachgetragene Nummer des Werkverzeichnisses "W.V. 447".

Dreigroschenoper, Bl. 7

Diese Arbeit a. d. J. 1957 ist einer der zahlreichen Belege für Höpfners künstlerische Auseinandersetzung mit den Bühnenstücken Brechts. Sie zeigt eine Szene aus der "Dreigroschenoper": "Lucy, die Tochter des Polizeichefs Brown und eine frühere Geliebte Mackies, besucht ihn im Gefängnis " (wikipedia) Das Blatt ist unten links mit "Dreigroschenoper Bl. 7" und rechts mit der Datierung"57" sowie "für Wilhelm Höpfner sign: Johanna Höpfner" bezeichnet. Unten links außerdem die später nachgetragene Nummer des Werkverzeichnisses "W.V. 449".

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