museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Stadtmuseum Wangen im Allgäu Käsereimuseum

Käsereimuseum

Über die Sammlung

Das Käsereimuseum wurde 1978 im ehemaligen Mühlenstadel der Eselmühle eingerichtet. Eine Emmentaler- und eine Bergkäserei geben authentische Einblicke in die Welt der historischen Käseproduktion, wie sie in nahezu allen Orten im Allgäuer Raum betrieben wurde.
Am Ende des 19. Jahrhunderts wurden aber auch industrielle Großkäsereien gegründet, die sich neben der Textilindustrie zu einem der bedeutendsten Wirtschaftszweige der Stadt entwickelten.
Die älteste Butter- und Käsegroßhandlung wurde 1892 von den Gebrüdern Wiedemann aufgebaut. Die Käseerzeugnisse errangen auf den internationalen Ausstellungen hohe Auszeichnungen, die mit Preismedaillen prämiert wurden. Im Jahr 1906 wurde erstmals die Marke "Adler" als Warenzeichen eingetragen. 1922 brachte die Firma den ersten deutschen Schmelzkäse in runden Spanschachteln auf den Markt. Nach dem endgültigen Ende des Wangener Werkes im Jahr 2006 wurde das historische Firmenarchiv in die Obhut der Stadt gegeben.

[Stand der Information: ]