museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Sammlung Rüdiger Koch Klaus Lankheit

Klaus Lankheit

Über die Sammlung

Klaus Lankheit (1913-1992) war ordentlicher Professor für Kunstgeschichte an der Universität Karlsruhe und Honorarprofessor an der Universität Heidelberg. Er war einer der größten Kenner der Werke und des Lebens des Malers Franz Marc.
Seine Leidenschaft galt aber auch dem Bilderbogen. Er veröffentlichte in den frühen 1970er Jahren zahlreiche wegweisende Publikationen zu diesem Themenfeld.
Noch vor seinem Tode veräußerte er einen Großteil seiner Bilderbogensammlung an das Badische Landesmuseum in Karlsruhe. Knapp 400 Blätter behielt er in seinem privaten Besitz.
Diese konnten wir 2019 von seinen Kindern erwerben und sie sind bei museum-digital nun erstmals der Öffentlichkeit zugänglich.

Diese Sammlung ist Teil von

Bilderbogen [7]

[Stand der Information: ]