museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Sammlung Rüdiger Koch Papiertheater-Texthefte

Papiertheater-Texthefte

Über die Sammlung

Neben den Theater-Bilderbogen, die Figuren, Dekorationen, Setzstücke und Proszenien enthielten, erschienen bei den Verlagen auch Texthefte für das Papiertheater. Diese - oft in Reimen verfasst - reduzierten große Werke sehr kindgerecht auf häufig nur 16 Seiten Text.
Tätigster Verleger war auch auf diesem Feld der Verlag J. F. Schreiber aus Esslingen, der in 44 Jahren insgesamt 69 Stücke mit je einem Textheft für sein 'Kindertheater' verlegte. Dem Textheft war jeweils der passende Figurenbogen beigeheftet.
Aber auch seine Konkurrenten Jos. Scholz aus Mainz und die beiden großen Neuruppiner Verlage Gustav Kühn und Oehmigke & Riemschneider gaben nennenswerte Mengen an Textheften heraus.

Diese Sammlung ist Teil von

Papiertheater [10]

[Stand der Information: ]