museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv Porträts

Porträts

Über die Sammlung

Das Porträt als Geschichtsquelle wird noch immer unterschätzt. Für die Darstellung einer Persönlichkeit, ob nun des politischen oder des gesellschaftlichen Lebens, haben sich im Laufe von Jahrhunderten Standards entwickelt, die fortwährend befolgt, aber auch gebrochen oder erweitert wurden. Der Porträtierte hat das Porträt meist selbst in Auftrag gegeben bzw. sein Einverständnis dazu gegeben. Unterschieden werden Einzel-, Paar- oder Gruppenporträts, Porträts in Ganzfigur oder als Brustbild, mit oder ohne Hände. Außerdem bietet die Art der Umgebungsgestaltung oder die bei Druckgraphik beigegebene Beschriftung Möglichkeiten von Aussage und Unterscheidung je nach künstlerischem Niveau.
Die Sammlungsgruppe enthält zum einen Herrscherporträts, vornehmlich der Hohenzollern, zum anderen solche von preußischen Generälen, von Gelehrten, Künstlern und verschiedensten weiteren Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens.

Diese Sammlung ist Teil von

Handzeichnungen, Druckgraphik, Gemälde [824]

[Stand der Information: ]