museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv Erinnerungsalbum Franz Jordan

Erinnerungsalbum Franz Jordan

Über die Sammlung

Dieses Erinnerungsalbum legte Franz Jordan für sich und seinen Verwandten (Bruder/Onkel?) Paul Jordan (geb. 1877) an. Es enthält Zeichnungen, Fotografien und Dokumente, die im Zweiten Weltkrieg zerstörte Gebäude dokumentieren, die sich in ihrem Besitz befanden oder als Wohnort von Bedeutung waren. Auch seine Betätigung als Turner in Potsdam-Babelsberg dokumentierte Franz Jordan mit einigen Fotografien und Dokumenten. Einen gewichtigen Teil nehmen graphische Studienarbeiten aus der Lehrzeit ein, bei Franz Jordan aus einer Zimmermannslehre und einer Ausbildung an "Fr. Kirchhoff's Technikum" in Potsdam ab 1916, bei Paul Jordan von seiner Ausbildung als Porzellanmaler in Berlin (1891–1895).

Das Album (im geschlossenen Zustand: Höhe 34 x Breite 46 cm) hat einen Pappeinband mit Leinen. Die eingesetzten Seiten wurden verschraubt.

Diese Sammlung ist Teil von

Sammelwerke [78]

[Stand der Information: ]