museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Sächsisches Industriemuseum Tuchfabrik Gebr. Pfau Crimmitschau Leihgaben aus der Historischen Sammlung der Stadt Crimmitschau

Leihgaben aus der Historischen Sammlung der Stadt Crimmitschau

Über die Sammlung

Die Stadt Crimmitschau stellt der Tuchfabrik Gebr. Pfau für ihre Ausstellungen Leihgaben aus der Historischen Sammlung zur Verfügung. Eine Auswahl solcher Objekten finden Sie jetzt auf museum-digital:sachsen.
In der Historischen Sammlung werden die Objekte aus dem ehemaligen Stadtmuseums aufbewahrt. 1899 hatte der örtliche Gewerbeverein ein erstes Museum eröffnet. Die Stadtverwaltung übernahm es 1923 und führte es als „Heimatmuseum“ weiter. Um ein großes Ereignis in der Geschichte der Stadt und der Arbeiterbewegung zu würdigen, erfolgte 1971 die Umgestaltung zur „Gedenkstätte des Textilarbeiterstreiks“. Nach der Wiedervereinigung wurde die Gedenkstätte geschlossen. Stattdessen kam es 1991 zur Wiedereröffnung des Heimatmuseums, welches aber nur bis 1995 bestand. Danach wurden alle Objekte eingelagert. Die Historische Sammlung befindet sich im Besitz der Stadt Crimmitschau. Diese wurde über Jahre vom Heimatverein Crimmitschau e.V. betreut.

[Stand der Information: ]