museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Museum der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler Archäologie

Archäologie

Über die Sammlung

Die archäologische Sammlung umfasst vorwiegend Objekte aus römischer und frühmittelalterlicher Zeit. Bei den Sammlungsstücken handelt es sich um Funde bei Bauarbeiten im Stadtgebiet, die in der Vergangenheit über die zuständige archäologische Denkmalpflegebehörde an das Museum übergeben wurden.

Ein Sammlungsschwerpunkt der archäologischen Sammlung sind die Ausgrabungen im Ahrweiler Wald an der sogn. "Eisenschmelzersiedlung", die in den 1950er Jahren über mehrere Jahre vom Bonner Insitut für Ur- und Frühgeschichte unter Leitung von Otto Kkeemann unter wissenschaftlichem Aspekt systematisch durchgeführt worden sind.

Teile der Sammlung können im Museum Roemervilla, Am Silberberg 1 in Ahrweiler je nach aktueller Ausstellungsthematik besichtigt werden.

[Stand der Information: ]