museum-digitaldeutschland

Close

Search museums

Close

Search collections

Eichsfeldmuseum Gemälde und Zeichnungen von Heinz Heinlein

Collection: Gemälde und Zeichnungen von Heinz Heinlein ( Eichsfeldmuseum )

About the collection

Heinz Heinlein wurde 1917 in Nürnberg geboren. Er studierte in Würzburg Kunstpädagogik und lernte dort auch seine spätere Frau kennen. 1946 zog er mit dieser in deren Heimatstadt Heilbad Heiligenstadt. Dort arbeitete zunächst als freischaffender Künstler, absolvierte 1954/1955 ein pädagogisches Aufbaustudium und arbeitete danach bis 1979 als Kunsterzieher an den Heiligenstädter Schulen. Daneben gab er Kunstkurse und arbeitete als Grafiker für verschiedene Auftraggeber.
Er malte in Öl, Acryl, Tempera, mit Tusche und Bleistift, am bekanntesten sind seine Aquarelle von Heiligenstadt sowie der romantischen Landschaft des Eichsfeldes mit seinen Hügeln, Wäldern und Burg(ruinen). Daneben gestaltete er auch Stempel, karten, Einladungen u.ä.
Heinz Heinlein übergab 2004 seinen Nachlass der Stadt Heiligenstadt.

Objects