museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Industriesalon Schöneweide Fotostelle WF - Menschen im WF

Fotostelle WF - Menschen im WF

Über die Sammlung

Von 1945 bis 1990 existierte im WF eine Fotostelle, deren Archiv erhalten geblieben ist und im Industriesalon Schöneweide aufbewahrt wird. Dieses Archiv ist nun zu ca. zu 25% Prozent erschlossen und digitalisiert.
Zu den Aufgaben der Fotostelle gehörte es auch, Passbilder für die Dienstausweise anzufertigen, Versammlungen, Feiern und Demonstrationen und soziale Einrichtungen des Werkes zu fotografieren.
In dieser Sammlung sind hauptsächlich Fotos enthalten, die Menschen im WF zeigen, sei es Kinder im Kindergarten, sei es am Arbeitsplatz oder bei einer Feier. Häufig wurden auch Brigaden, Arbeitsteams oder Einzelpersonen fotografiert, die als Aktivisten, Neuerer oder sonst irgendwie ausgezeichnet werden sollten.

Diese Sammlung ist Teil von

Technisches Fotoarchiv (TFA) des Werks für Fernsehelektronik (WF) [5282]

[Stand der Information: ]