museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Textil- und Rennsportmuseum Hohenstein-Ernstthal Entwürfe/Patronen

Entwürfe/Patronen

Über die Sammlung

Der Sammlungsteil enthält Entwurfszeichnungen, Patronen (technische Zeichnungen) und Anweisungen für Webkarten, insbesondere für Wandbildmotive und Möbelstoffe.
Für die Herstellung - zum Beispiel von Möbelstoffen, Wandbildern und anderen Dekorationsstoffen - waren vor dem Weben zwei wichtige Arbeitsschritte notwendig. Am Anfang fertigte ein Musterzeichner eine Entwurfszeichnung an. Danach erstellte ein Patroneur aus dieser eine Patrone, eine Art technische Zeichnung. Erst mit dieser konnte das Muster in die entsprechenden Fadenbindungen für die Webmaschine übertragen werden. Die Bestände dieses Sammlungsteils dienen bis heute dazu, historische Möbelstoffe oder Wandbilder zu rekonstruieren und nachzuweben.
Der Bestand umfasst circa 1000 Objekte.

[Stand der Information: ]