museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Museum Schloss Bernburg Nachlass Raphael Carl Reinhard

Nachlass Raphael Carl Reinhard

Über die Sammlung

Dem Museum Schloss Bernburg bot sich 2013 die einmalige Gelegenheit, aus Privatbesitz Skizzenbücher, Fotoalben, Poesiealben und weitere persönliche Dinge des letzten Hofmalers Carl Raphael Reinhard zu kaufen. R. C. Reinhard (1820-1903) wurde als Sohn des Landschaftsmalers August Reinhard in Kloster Veilsdorf in Thüringen geboren. Er wurde 1844/46 an der Kunstakademie in München ausgebildet, wo er auch bis 1848 ansässig war. Nach Studienreisen und längerem Aufenthalt in Düsseldorf war er als anhaltisch-bernburger Hofmaler in Ballenstedt tätig und übernahm 1874 auch den Zeichenunterricht an der „Herzoglich Höheren Bürgerschule zu Bernburg“.
Eine Nachfahrin von C. R. Reinhard hat die genannten Dokumente dem Museum Schloss Bernburg zum Kauf angeboten. Die Stiftung der ehemaligen Kreissparkasse Bernburg-Schönebeck unterstützte den Ankauf.

Heinevetter, Chr. & Wiermann, R.: Raphael Carl Reinhard - der letzte Hofmaler von Anhalt-Bernburg. In: Mitteilungen des Vereins für Anhaltische Landeskunde 25 (2016), 115-134.

[Stand der Information: ]