museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Museum im Kornhaus Bad Waldsee Alois "Louis" Lang (1812-1893), ein Maler aus Waldsee macht Karriere in New York

Alois "Louis" Lang (1812-1893), ein Maler aus Waldsee macht Karriere in New York

Über die Sammlung

Nach seiner Ausbildung zum Maler bestieg Lang 1838 ein Auswandererschiff mit Zielhafen New York. In Philadelphia erzielte er mit einem eigenen Atelier erste Erfolge, so dass er sich schon 1841 erneut nach Europa einschiffen konnte, um die folgenden fünf Jahre in Rom zu verbringen. Nach seiner Rückkehr nach Amerika 1846 ließ sich Lang in New York nieder, wo er mit Freunden ein Atelier am Broadway anmietete. Nach einem weiteren Romaufenthalt begann für Lang in den 1850er Jahren in den USA eine beachtliche Karriere als Künstler. 1852 wurde er Mitglied der National Academy of Design; 1859 war er Gründungs-, später Ehrenmitglied der Artist Fund Society. 1854 bis 1856 hielt er sich in Washington auf, um prominente Regierungsvertreter zu porträtieren. In der seit Mitte des 19. Jahrhunderts ständig wachsenden New Yorker Künstlerkolonie zählte Lang zu den gefragtesten Malern, so dass von den Erträgen seiner Kunst am Ende seines Lebens ein kleines Vermögen entstanden war, das der Junggeselle bei seinem Tod zu großen Teilen seiner Heimatstadt vermachte.

[Stand der Information: ]