museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Renchtäler Heimatmuseum Oppenau Oppenauer Porträts des Wanderlithografen Johannes Lohmüller

Oppenauer Porträts des Wanderlithografen Johannes Lohmüller

Über die Sammlung

Der Lithograf Johannes Lohmüller (1830-1918) aus Bühl suchte seine Kundschaft auf Wanderreisen durch Städte und Dörfer in Baden und der Schweiz. Bis in die 1860er Jahre ließen sich betuchte Kunden von Lohmüller porträtieren und erwarben offenbar eine ganze Anzahl von Abzügen dieser Bildnisse als Geschenk für Verwandte und Freunde. Wie viele Künstler seiner Generation wandte sich Lohmüller später dem neuen Medium der Fotografie zu. Ab 1863 war er großräumig als Fotograf tätig, nachdem er in Karlsruhe eine entsprechende Ausbildung absolviert hatte. 1882 ließ er sich in Bühl nieder und übernahm dort das Fotoatelier von Wilhelm Pfaff in der Rheinstraße. Dieses führte später zuerst Sohn Anton, dann die Enkel Thekla und Edmund weiter. Nach dem Tod von Thekla Lohmüller 1989 hat das Stadtgeschichtliche Institut Bühl das Fotoatelier und den großen Bilderfundus der Lohmüllers übernommen.

[Stand der Information: ]