museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz Carl-Blechen-Sammlung der Stadt Cottbus bei der Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz

Carl-Blechen-Sammlung der Stadt Cottbus bei der Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz

Über die Sammlung

Die mehr als 75 Werke umfassende Cottbuser Sammlung ist eine der umfangreichsten Werkgruppen des Künstlers in der deutschen Museumslandschaft. Sie umfasst nahezu alle Phasen und Aspekte des neben Caspar David Friedrich bedeutendsten Malers des 19. Jahrhunderts. Seine künstlerische Virtuosität, das Phantasie- und Geheimnisvolle in seinen Bildern, sein durch schwere Depressionen tragisch endendes Leben, machen Carl Blechen zu einem besonderen Phänomen in der Malerei der deutschen Romantik.
Die Cottbuser Sammlung wurde 1913 begründet und umfasst Arbeiten von Vorläufern, Zeitgenossen und Schülern Blechens wie Johan Clausen Dahl, August Wilhelm Schirmer, Friedrich Elsasser, Carl Steffeck, Eduard Schmidt, Carl Krüger, Carl Steffeck. Die Sammlung wird seit 1955 in Branitz präsentiert.

[Stand der Information: ]