museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Deutsches Sport & Olympia Museum 7. FIFA-Fussball-Weltmeisterschaft 1962, Chile

7. FIFA-Fussball-Weltmeisterschaft 1962, Chile

Über die Sammlung

Die Endrunde der Fußball-Weltmeisterschaft 1962, span.: Campeonato Mundial De Futbol, war die siebte Ausspielung dieses bedeutendsten Turniers für Fußball-Nationalmannschaften und fand vom 30. Mai bis zum 17. Juni 1962 in Chile statt. Nachdem die Weltmeisterschaften 1954 und 1958 in Europa stattgefunden hatten, war 1962 Südamerika an der Reihe. Die Entscheidung über den Austragungsort der WM 1962 fällte die FIFA am 10. Juni 1956 in Lissabon. Etwas überraschend setzte sich das fußballerisch zweitklassige Chile gegen den Mitbewerber Argentinien mit 32:11 Stimmen durch. Der schlechte Zuschauerzuspruch, insbesondere bei den Vorrundenspielen, gab den Kritikern nachträglich recht. Nach dem verheerenden Erdbeben von 1960 wurde ein Entzug der Veranstaltung diskutiert.<br>
<br>
Die deutsche Mannschaft schied bei ihrer letzten Weltmeisterschaft unter Trainer Sepp Herberger im Viertelfinale gegen Jugoslawien aus. Kapitän der deutschen Mannschaft war der letzte verbliebene Held von Bern Hans Schäfer.

Diese Sammlung ist Teil von

Fußball [9]

[Stand der Information: ]