museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Kreismuseum Jerichower Land, Genthin Butterformen

Butterformen

Über die Sammlung

Sammlung von 39 hölzernen Formen für Butter. Eine Butterform, oder auch Buttermodel genannt, ist ursprünglich eine aus Holz gefertigte Form, oft reichhaltig verziert und von Hand geschnitzt, mit deren Hilfe man der Butter nach der Herstellung eine kompakte schön anzusehende Form geben kann.
Butterformen werden vor der Benutzung kalt ausgespült, anschließend wurde die frische Milch, handwarme Butter hineingefüllt. Dann wurde die Form mit der Butter kalt gestellt und nach dem Aushärten der Butter umgestülpt. Auf diese Weise entstand ein Stück verzierte Butter.
Die meisten Butterformen werden heute immer noch aus Holz gefertigt, es gibt allerdings auch welche aus Keramik, Metall, Plastik oder Silikon.
Unsere Sammlung enthält unterschiedliche Motive und Formen. Auf dem Boden der Butterformen sind u. a. dargestellt: zwölf Blumenornamente, neun florale Darstellungen, drei Herz-Anker-Kreuz Verzierungen, vier Tiermotive sowie neun Inschriften als Firmenlogos. Es handelt sich um zwanzig runde Formen davon eine Zweiteilige mit Deckel und achtzehn längliche Formen davon ist eine Butterform mit Holzlöffel.
Die Butterformen stammen aus dem 19. bis 1. Hälfte des 20. Jahrhundert.
Durch Schenkungen ehemaliger Bäckereien, Landwirte und Privatpersonen aus dem Jerichower Land, Umland von Magdeburg sowie Übernahme aus dem Museum Burg bei Magdeburg gelangte eine Vielzahl von Butterformen in unsere Sammlung.
Verschiedene Inschriften geben Hinweise auf frühere Besitzer.
Eine sehr schmuckvolle Signatur "AK" gibt Hinweis auf einen weiteren Besitzer. Eine Erschließung steht noch aus.

Diese Sammlung ist Teil von

Ländliche und städtische Kultur / Haus- und Hofwirtschaft [164]

[Stand der Information: ]