museum-digitaldeutschland

Close

Search museums

Close

Search collections

GLEIMHAUS Museum der deutschen Aufklärung Porträtgrafiksammlung Augustin

Collection: Porträtgrafiksammlung Augustin ( GLEIMHAUS Museum der deutschen Aufklärung )

About the collection

Ende des 19. Jahrhunderts gelangte Porträtgrafiksammlung des Halberstädter Oberdompredigers Christian Friedrich Bernhard Augustin (1771-1856) in das Haus, eine lokalhistorische Porträtsammlung, die in Teilen auf Porträtgrafikbestände Gleims zurückgeht. Die Blätter aus der Sammlung Augustin sind vielfach mit ausführlichen biografischen Informationen sowie auch mit Autografen der dargestellten Persönlichkeiten versehen. Im Wesentlichen entspricht ihre Ordnung noch dem traditionellen Gliederungsprinzip nach Herrschafts- bzw. Berufsgruppen, wie es von dem Sammler Augustins eingerichtet worden war.
Im Jahr 2011 wurde die Sammlung im Sinne einer Rekonstruktion der ursprünglichen Ordnung neu geordnet und mit neuen Signaturen (PA1, PA2, PA3) versehen.

This collection is part of

Grafiksammlung [160]

Objects