museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Freilichtmuseum Diesdorf Historische Bekleidung

Historische Bekleidung

Über die Sammlung

Das Freilichtmuseum Diesdorf verfügt über eine sehr umfangreiche Sammlung von Textilien, darunter auch historischer Bekleidung (bis dato 679 inventarisierte Kleidungsstücke).
Dazu gehören neben einem umfangreichen Bestand an Weißwäsche u. a. diverse Trachtenteile aus der Altmark, aber auch aus anderen Regionen wie der Magdeburger Börde, dem Raum Hamburg, dem Raum Braunschweig, aus dem Wendland. Darunter sind vor allem Hauben (z. B. mehrere Eidops aus dem Braunschweig-Halberstädter Raum, sowie Stücke aus dem Raum Hamburg, Börde, Wendland ), aber auch Schultertücher aus diesen Gegenden zu erwähnen, aus der Börde auch "Tausend-Falten-Röcke".
Mit diesem Bestand korrespondiert zur Altmarktracht gehöriges Zubehör, z. B. zwei schwarze, bunt bestickte Umbindetäschchen aus den Jahren 1849 und 1852 und ein ähnliches, aus hellblauer Seide gearbeitetes aber sehr fein besticktes Stück aus dem frühen 19. Jahrhundert.
Das Museum verfügt außerdem über mehrere Brautkrönchen aus dem 18. Jahrhundert.
Ein ebenfalls vorhandener Bestand an historischer Puppen- oder Modellbekleidung bzw. kompletten Puppen ist zu Vergleichszwecken in Bezug auf die Modeentwicklung interessant.
Zahlreiche Stücke sind der Oberbekleidung der ländlichen und städtischen Bevölkerung (meist Frauen) zuzuordnen. Dazu gehören etliche Schultertücher verschiedenster Art, zweiteilige Kleider aus dem 19. und der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts oder einzelne Oberteile solcher Kleider.
Diverse Schürzen aus dem 19. und der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts stammen aus dem Bereich der Alltags- aber auch Festbekleidung.
Aus dem Bereich der Kopfbedeckung sind neben den zur Tracht gehörenden Hauben diverse Wintermützen, Nachthauben, Säuglingshäubchen vorhanden, außerdem mehrere Erntehauben jeweils gleicher oder ähnlicher Machart, wie sie noch in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts bei der Feldarbeit benutzt wurden.

Diese Sammlung ist Teil von

Textiliensammlung [74]

[Stand der Information: ]