museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Deutsches Märchen- und Wesersagenmuseum Sagenhafte Objekte

Sagenhafte Objekte

Über die Sammlung

Das Deutsche Märchen- und Wesersagenmuseum sammelt nicht nur Illustrationen und Objekte zu Märchen, sondern auch Objekte aus Märchen, soweit diese Stücke überhaupt auffindbar sind. Niemand hat zum Beispiel nach Aufzeichnung der Geschichte durch die Brüder Grimm jemals das "Tischlein-deck-dich" wieder zu Gesicht bekommen. Auch des Kaisers neue Kleider galten lange als verschollen. Heute finden sich beide in den Bad Oeynhausener Sammlungen. Die Kanonenkugel, auf die der Freiherr von Münchhausen flugs umstieg, als er dann doch nicht ins feindliche Lager expediert werden wollte, findet sich dagegen schon seit Eröffnung des Museums 1973 im Hause.
Das Märchenmuseum Bad Oeynhausen scheut keine Mühe, um diese sagenhaften Stücke nach und nach zusammenzutragen, damit sie der Nachwelt erhalten bleiben.
In Fällen, da die Zerstörung des Objekts unzweifelhaft belegt ist, wie zum Beispiel beim fliegende Koffer, der nachweislich verbrannte, wie Hans Christian Andersen eindeutig dokumentiert hat, nimmt das Museum Vergleichsstücke in seine Sammlung auf, um zumindest die vermutliche Form des sagenhaften Objekts dokumentieren zu können.
Diese Sammlungsabteilung ist im Aufbau begriffen. Für Hinweise auf den Verbleib weiterer sagenhafter Objekte von überregionaler Bedeutung ist das Museum dankbar.

[Stand der Information: ]