museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Museum am Markt Schiltach Schüleraufnahmen - Bilder von Georg Ruckelshausen aus den 1930er Jahren

Schüleraufnahmen - Bilder von Georg Ruckelshausen aus den 1930er Jahren

Über die Sammlung

Der Schiltacher Volksschullehrer Georg Ruckelshausen ist von der Fotografie begeistert. Seine zahlreichen Aufnahmen zeichnen den Alltag der 1930er Jahre in dem Schwarzwaldstädtchen wieder. Ein besonderes Augenmerk legt er auf die Darstellung der Schüler seiner Schiltacher Volksschule. Die in Schiltach entstandenen Schüleraufnahmen aus diesem Fotobestand sind in der hier präsentierten Sammlung zu sehen.

Der Charakter der Fotografien Ruckelshausen ist unterschiedlich. Manche Gruppenbilder wurden für die Kamera zweifelsfrei gestellt, während andere Aufnahmen einen ungeschminkten Eindruck abbilden. Sie zeigen die Kinder auf dem Schulhof, beim Spiel, im Unterricht und bei der Gartenarbeit im Schulgarten, aber auch bei Ausflügen und weiteren Anlässen. Ein Stück Kindheit in den 1930er Jahren wird dank der Fotografien sichtbar.

Bei dem durchwegs in Schwarz-Weiß aufgenommenen Fotobestand handelt es sich zumeist um Negativaufnahmen. Einige Fotografien sind aber auch als Diapositive überliefert worden. Die Filmrollen selbst gerieten später in Vergessenheit. Bei der Räumung der Schiltacher Werkrealschule 2015/16 werden die wertvollen Aufnahmen wiederentdeckt und anschließend von der Stadt Schiltach digitalisiert.

[Stand der Information: ]