museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Museum am Markt Schiltach Flößerei im Schwarzwald

Flößerei im Schwarzwald

Über die Sammlung

Durch die Jahrhunderte hindurch war die Flößerei lebendiger Pulsschlag des Kinzigtales und seiner Seitentäler. Sie war wichtigster Wirtschaftszweig in einer Zeit, in der die einheimische Bevölkerung nicht mit Reichtümern gesegnet war. Die früheste nachweisbare Erwähnung der Flößerei in unserer Region geht auf das Jahr 1339 zurück.

In der Blütezeit der Kinzigflößerei waren Schiltach und Wolfach die Hauptorte, in deren Händen der gesamte Floßbetrieb auf der Kinzig und auch der Holzhandel lag. Jährlich fuhren etwa 100 bis 300 Flöße das Tal hinunter bis Willstätt. Hier wurde das Holz verkauft und später auf dem Rhein zu großen Flößen umgebaut. Oft war das Ziel Holland, wo man es zum Schiffsbau und als Fundamente für den Städtebau benötigete.

[Stand der Information: ]