museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Industriemuseum Region Teltow Elektronenröhrentechnik

Elektronenröhrentechnik

Über die Sammlung

Die Epoche der Elektronenröhrentechnik begann um 1900. Über sechs Jahrzehnte war die Elektronenröhre das wichtigste Bauelement der Elektronik. Elektronische Schaltungen sind aber erst durch die Kombination von Elektronenröhren z. B. mit Widerständen, Kondensatoren, Induktivitäten und elektronische Filtern funktionsfähig.
Nach 1945 entwickelte sich die Region Teltow weiter zu einem wichtigen Forschungs- und Produktionsstandort für elektronische Bauelemente. Die Produktion von Widerständen und Filtern war sowohl für die eigene Industrie als auch für den Export ein entscheidender Wirtschaftsfaktor. Ab 1978 wurden in der DDR im Industriesektor Elektronik zwei wesentliche Kombinate gegründet: der VEB Kombinat Mikroelektronik Erfurt, verantwortlich für die Entwicklung und Produktion von Elektronenröhren und der VEB Kombinat Elektronische Bauelemente Teltow mit dem Schwerpunkt für elektronische Widerstände und Filter. Obwohl in der Region Teltow keine Elektronenröhren produziert wurden, werden in unserem Museum ausgewählte Exemplare und deren Anwendungen gezeigt.

Diese Sammlung ist Teil von

Elektronik [18]

[Stand der Information: ]