museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Städtisches Museum Schloss Rheydt Wunderkammer, Kostbarkeiten, Seltenheiten

Wunderkammer, Kostbarkeiten, Seltenheiten

Über die Sammlung

Der Übergang vom Mittelalter zur Neuzeit ist elementar verknüpft mit großen Neuerungen, Entdeckungen und Umbrüche. Fürsten, Adelige oder Patrizier sammelten und horteten die Sachzeugnisse dieser neuen (Gedanken-)Welten. Diese umfasste nicht nur teure Schätze, sondern alles, was von besonderem, und sei es rein kuriosem Wert war. Hohe Kunst stand neben Wunderbarem aus aller Welt, von Menschen Geschaffenes neben Naturalien. Aus diesen Kunst- und Wunderkammern der Renaissance und des Barock sollten sich später die modernen Museen entwickeln.

Das Museum Schloss Rheydt besitzt eine große Anzahl von Objekten, die aus den Kunst- und Wunderkammern stammen. Ob auf Schloss Rheydt zu Otto von Bylandts Zeiten im 16. Jahrhundert eine solche existierte, wissen wir nicht, es ist aber durchaus möglich. Die heutige Präsentation dieser Objekte im Museum erfolgt daher im Stile und Geiste einer Kunst- und Wunderkammer. Kunstvolles und Wundersames ist dort versammelt – so wie es vor 500 Jahren der Brauch war: Von einer kostbaren Dürer-Stichfolge bis zu Spielutensilien, wissenschaftlichem Gerät, Medaillen, Plaketten und Goldschmiedekunst wird vieles in und auf sogenannten Kabinettschränken versammelt.

[Stand der Information: ]