museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Stadtmuseum Werder (Havel) +++ IN PLANUNG +++ Obstbau

Obstbau

Über die Sammlung

Werder gilt als Obstgarten Berlins. Schon früh hatten Werders Fischer erkannt, dass sich das milde Mikroklima auf der Insel für den Obstbau eignet. In der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts entwickelte sich der Erwerbsobstbau.

Das knappe Land wurde dicht bepflanzt, das Obst im Sommer nach Berlin verschifft. Ende des 19. Jahrhunderts schlossen sich die Obstbauern zum Obst- und Gartenbau-Verein zusammen. Er warb für die Früchte, organisierte Ausstellungen, beriet die Bauern und begründete 1879 das Baumblütenfest. Nach den beiden Weltkriegen erholte sich der Obstbau jeweils langsam. In der DDR wurden auf den alten Obstbauflächen die Großproduktion aufgenommen. Die Kleinproduktion in Hausgärten ging dennoch weiter.

Die hier vorsgestellten Objekte entstammen dem Bestand des Obstbaumuseums Werder (Havel).

[Stand der Information: ]