museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Gerda Schimpf Fotoarchiv Firmen und Geschäfte Berlin (West)

Firmen und Geschäfte Berlin (West)

Über die Sammlung

Die Fotografin Gerda Schimpf fotografierte zwischen 1946 und 1963 zahlreiche Berliner Firmen und Geschäfte. Die Aufträge betrafen sowohl Innenaufnahmen wie Auslagen, Einrichtungen sowie Schaufenster- und Produktpräsentationen, aber auch Jubiläen und Betriebsfeiern. Einen wichtigen Schwerpunkt bildete die Messe-Fotografie. Bekannte Berliner Firmen präsentierten sich mit ihren Produkten auf den (West-)Berliner Industrie- und Handelsmessen und ließen sich hierfür von der Fotografin ablichten. Die Palette der Geschäftszweige war vielfältig, dazu gehörten große bekannte Firmen wie AEG, Singer Nähmaschinen, Borsig-AG, Gillette, Efta-Werke, SGN-Serienfertigung, Peek & Cloppenburg, aber auch die BVG so wie viele regionale und überregional bekannte Geschäfte, Läden, und Etablissements wie das Mont Blanc am Kurfürstendamm.

Das Gerda Schimpf Fotoarchiv präsentiert bei museum digital eine Auswahl dieses nur noch in Teilen im Archiv vorhandenen Bestandes. Bereits zu Lebzeiten der Fotografin wurde durch sie selbst ein Teil der Fotoarbeiten weg gegeben, z.B. an die Stiftung Preußischer Kulturbesitz, wo sämtliche dort befindlichen Aufnahmen digital zugänglich sind.

Ch. K.

[Stand der Information: ]