museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv Georg Walter Forch

Georg Walter Forch

Über die Sammlung

Forch, Georg Walter
Geb. 15. 9. 1890 Landsberg/Warthe, gest. 17. 8. 1971 (wohl Berlin-Neukölln)
Zunächst Stadtoberinspektor in Berlin, 1934-1943 Museumsleiter in Woltersdorf (Kr. Niederbarnim, heute Ldkr. Oder-Spree), wo er mit dem (1943 kriegszerstörten) "Haus dem Heimat" ein Heimatmuseum als "Nationalsozialistische Bildungsstätte" schaffen wollte.

Der (Teil-)Nachlass (3 Bände) kam 1972 als Schenkung der Witwe, Erna Forch, an die Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg, die die Bände zunächst in ihrer Bibliothek aufstellte und so der Öffentlichkeit zugänglich machte. Mit der Neuorganisation der Sammlungen wurden sie 1990 als Nachlass in das Archiv übernommen.
Der Nachlass enthält vor allem zwei 1956 zusammengestellte Klebebände "Mein Heimatmuseum" (Bestand B 13, Nr. 2 und 3), in denen Forch das Haus in zahlreichen über den Krieg geretteten originalen Schriftstücken, Fotos, Zeitungsartikeln und Druckschriften sowie einigen Bauzeichnungen verschiedener Architekten dokumentiert. Daneben ist im Nachlass noch ein umfangreiches Manuskript Forchs zur "Geschichte des Mühlenwesens" (Bestand B 13, Nr. 1) nebst einigen eigenen Artikeln zu diesem Thema überliefert. Ein größerer Teil-Nachlass mit weiteren Klebebänden befindet sich im heutigen Heimatmuseum Woltersdorf.

Nur die Bauzeichnungen (teils Handzeichnungen, überwiegend Lichtpausen), die die Planungen für ein Treppenhaus (1935–1937) und für einen Erweiterungsbau (1940–1943) betreffen, werden hier – als einzige graphische Nachlass-Anteile – präsentiert.

Literatur: Das Archiv der Landesgeschichtlichen Vereinigung und seine Bestände. Bearb. von Peter Bahl. Frankfurt am Main u.a. 2009, S. 40f. – Arne Lindemann: "Eine nationalsozialistische Bildungsstätte". Das Haus der Heimat. In: Museumsblätter 20 (2012), S. 44–49 (auch online: http://www.museumsverband-brandenburg.de/fileadmin/pdfs/Museumsblaetter/Heft_20/i_20_Lindemann.pdf).

Diese Sammlung ist Teil von

Nachlässe [111]

[Stand der Information: ]