museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Mähdrescherarchiv Kühnstetter Prospektarchiv Saxonia

Prospektarchiv Saxonia

Über die Sammlung

Das Prospektarchiv Saxonia umfasst Prospekte von Mähdreschern die in den 1980er Jahren gebaut wurden.

Die Vertriebsfirma Saxonia wurde für den Import der Mähdrescher des VEB Fortschritt Erntebergungsmaschinen in den 1980er Jahren in der BRD gegründet. Vorher wurden die blau-weißen Mähdrescher auch in der BRD unter dem Namen Fortschritt verkauft. Mit der Änderung der Fortschritt Hausfarbe in ein ziemlich unattraktives Tarnfarbengrün, wurden die Exportmaschinen anschließend rot lackiert. Mit der Wende und der Wiedervereinigung beendete Saxonia seine Tätigkeit als Importeur von Landtechnik.

In der Regel wird zu einem Modell ein Prospekt hier auf Museum Digital vorgestellt.

Diese Sammlung ist Teil von

Mähdrescher aus Deutschland [233]

[Stand der Information: ]