museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Stadt- und Heimatmuseum Kusel Fritz Wunderlich

Fritz Wunderlich

Über die Sammlung

Fritz Wunderlich ist einer der bedeutendsten Tenöre des 20. Jahrhunderts, wurde 1930 als Sohn einer Musikantenfamilie in Kusel geboren und verbrachte die ersten 20 Jahre seines Lebens dort. Bereits als Kind schlug sein Herz für die Musik und sein Ausnahmetalent, sein Ehrgeiz und sein Fleiß sowie seine Begeisterung für das, was er tat, brachten seine Karriere auf den Weg und ließen ihn nie daran zweifeln, was er sein wollte - ein Musiker. Noch während seines Studiums an der Musikhochschule in Freiburg debütierte er als Tamino in Mozarts Zauberflöte. Es folgten weitere sehr erfolgreiche Opernengagements u. a. in Stuttgart, München und Wien sowie bei den Salzburger Festspielen. Er feierte große Erfolge als Lied- und Konzertsänger und produzierte zahlreiche Schallplatten. Mit dem Vertrag für eine Produktion an der New Yorker Metropolitan Opera stand er an der Schwelle zu einer internationalen Karriere, als alle seine Pläne durch seinen Unfalltod im Jahr 1966 jäh beendet wurden. Fritz Wunderlich ist mit seiner unvergleichlichen Stimme und seiner überragenden Bühnenpräsenz jedoch nach wie vor ein Idol unter den Tenören und hat Fans aus der ganzen Welt. Die FRITZ-WUNDERLICH-GESELLSCHAFT hat es sich zum Ziel gesetzt, sein Andenken zu bewahren und die Erinnerung an das Leben und Lebenswerk des Ausnahmetenors in seiner Heimatstadt und darüber hinaus aufrecht zu erhalten. Sie hat viele Erinnerungsstücke zusammengetragen, die im Kuseler Stadt- und Heimatmuseum einen Platz gefunden haben und für Wunderlich-Fans aus aller Welt eine Anlaufstelle sind. Im Museum befinden sich eine Vielzahl von Belegen seiner großartigen Karriere. Dokumente, Briefe und Fotos des Tenors, seiner Familie und seiner musikalischen Laufbahn lassen das Andenken an Fritz Wunderlich lebendig werden. Einige seiner Bühnen-Kostüme sind im Original ausgestellt und fast alle Tondokumente sind im Museum zu finden. Fritz Wunderlich hat seiner Heimatstadt Kusel mit dem Lied "Mein Kusel" gedacht.

Diese Sammlung umfasst folgende Teile

Kostüme [6] Objekte zeigen
Sonstige persönliche Gegenstände [1] Objekte zeigen
Bücher und Zeitschriften [34] Objekte zeigen Sammlung durchsuchen
Instrumente [4] Objekte zeigen

[Stand der Information: ]