museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Museum Niesky Forum Konrad-Wachsmann-Haus Konrad-Wachsmann-Haus

Konrad-Wachsmann-Haus

Über die Sammlung

Das Konrad-Wachsmann-Haus wurde 1927 nach einem Entwurf von Konrad Wachsmann durch die bekannte Nieskyer Holzbaufirma Christoph & Unmack errichtet. Mit seiner modernen, am Bauhaus orientierten Formensprache ist es ein herausragendes Beispiel für den industrialisierten Holzhausbau. Ursprünglich als Wohnhaus für ein Vorstandsmitglied der Firma Christoph & Unmack errichtet, erwarb es einige Jahre später der Chefarzt des Nieskyer Krankenhauses.

Nach 1945 wurde das Blockhaus öffentlich genutzt, zunächst als Katasteramt, dann von der FDJ-Kreisleitung.

Im Jahre 1983 wurde das Holzhaus als Werk Konrad Wachsmanns erkannt und unter Denkmalschutz gestellt. Es folgten erste Sanierungsarbeiten. Nach langen Jahren des Leerstandes konnte die Stadt Niesky im Jahre 2005 das Konrad-Wachsmann-Haus erwerben.

Zwischen 2011 und 2014 wurde das Holzhaus denkmalgerecht saniert. Grundlage für die Sanierung waren unter anderem historische Pläne und Fotografien. Ein Restauratorenteam entdeckte die ursprüngliche, intensive Farbigkeit der einzelnen Räume. Diese wurde mittels Leinölfarben wiederhergestellt.

Die feierliche Eröffnung des Forum Konrad-Wachsmann-Haus mit der Dauerausstellung „Holzbauten der Moderne - Entwicklung des industriellen Holzhausbaus“ fand im Oktober 2014 statt.

Diese Sammlung ist Teil von

Konrad Ludwig Wachsmann [15]

[Stand der Information: ]