museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Luftfahrt.Industrie.Westfalen Luftschiff LZ 6 - Z III

Luftschiff LZ 6 - Z III

Über die Sammlung

Das Luftschiff LZ 6 - Z III war das sechste vom Luftschiffbau Zeppelin (LZ) gebaute Luftschiff und das dritte vom Deutschen Reich in den Heeresdienst übernommene.
Es war das erste Zeppelin-Luftschiff mit dem Passagierfahrten in größerem Umfang unternommen wurden.

Mit LZ 5 – Z II sollte die erste Fernfahrt eines Zeppelin-Luftschiffes nach Berlin Berlin stattfinden. Der als Pfingstfahrt bekannt gewordene Fahrtversuch fand 29. Mai – 2. Juni 1909 statt, musste allerdings aus Witterungsgründen nach der Landung in Bitterfeld abgebrochen werden.
Die Fernfahrt wurde daraufhin mit LZ 6 – Z III vom 27. – 29. August 1909, nun als Kaiserfahrt, erfolgreich nachgeholt.

Diese Sammlung ist Teil von

B. Zeppelin-Luftschiffe [196]

[Stand der Information: ]