museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Textil- und Rennsportmuseum Hohenstein-Ernstthal Malimo

Malimo

Über die Sammlung

Der Sammlungsteil enthält überwiegend einen Bestand zum VEB Malitex, insbesondere aus dem zentralen Musterbüro, mit verschiedenen Stoffmustern, Waren und Werbematerialien.
Die Gründung des VEB Malitex Hohenstein-Ernstthal erfolgte 1964 durch Umbenennung des VEB Baumwollwebereien unter Ausgliederung eines Werkes in Oederan und Übernahme eines Konfektionsbetriebes in Grüna. Der Betrieb bestand aus der zentralen Verwaltung und dem Werk I – Stoffproduktion Malimo in Hohenstein-Ernstthal, dem Werk II – Stoffproduktion Malimo in Wolkenburg und dem Werk III – Konfektion in Grüna. Später erfolgte eine Erweiterung des VEB, so durch Betriebsteile in Auerbach und Lengenfeld, er wurde damit zu einem der größten Hersteller von Nähgewirken (Malimo). Zu den wichtigsten Produkten gehörten Haushaltstextilien, Dekostoffe, Kinderbekleidung, Plüscherzeugnisse, aber auch technische Textilien wie zum Beispiel Isoliermaterial.
Der Bestand umfasst circa 900 Objekte.

[Stand der Information: ]