museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Textil- und Rennsportmuseum Hohenstein-Ernstthal Allgemeine Textilien

Allgemeine Textilien

Über die Sammlung

Der Sammlungsteil enthält allgemeine textile Objekte, insbesondere auch solche, die aus Erzeugnissen des VEB Möbelstoff- und Plüschweberei Hohenstein-Ernstthal (MPW) in anderen Betrieben gefertigt wurden oder die nicht direkt mit den Betrieben des VEB Möbelstoff- und Plüschweberei Hohenstein-Ernstthal (MPW) assoziiert sind. Darunter befinden sich Bekleidungsstoffe, Vinorastoffe, Rundstrickstoffe, Plüschtiere, Objekte zur Handweberei und Roßhaarweberei, Stoffe aus Trikotagebetrieben sowie verschiedene andere Fremdmuster.
Dieser Sammlungsteil ergänzt mit seinen Objekten die anderen Sammlungsbereiche, sowohl mit Vergleichsstücken zu Erzeugnissen aus Hohenstein-Ernstthal, aber auch, um die Vielfalt der textilen Produkte zeigen zu können.
Der Bestand umfasst circa 1050 Objekte.

[Stand der Information: ]