museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
FHXB Friedrichshain-Kreuzberg Museum Sammlung Klaus Rosanowski

Sammlung Klaus Rosanowski

Über die Sammlung

Klaus Rosanowski, Maler und Grafiker.
Rosanowski wurde 1934 in Berlin geboren. Er lebt seit 1960 in Berlin-Mariendorf und hat seit 1981 einen zweiten Wohnsitz in Schöningen (bei Helmstedt in Niedersachsen)

Rosanowski wuchs in Berlin-Moabit auf. Er erlernte den Beruf eines Druckplattengraveurs im Ullstein Verlag (Druckhaus Tempelhof)
Seit 1967 betätigt er ich künstlerisch in der Herstellung von Druckgraphiken aus Linolschnitten. Seine Arbeiten druckt er seitdem unter dem Signum „Schwarze Presse Mariendorf“ selbst.

Ausstellungen (Auswahl):
1969 Kleine Weltlaterne
1971 Galerie Horst Behrend in der Vaganten-Bühne Berlin
1971 Kunstamt Kreuzberg in der Stadtbücherei Kreuzberg
1975 Galerie Ohst, Lübeck
Danach weitere Ausstellungen u.a. in Wolfenbüttel, Mallorca und Tokio.
2005 Galerie des Mitgliedertreffs Mariendorf
2012/2013 Kleine Galerie 22 Regina Kühne, Schöningen
2014 Christophorus-Kirche, Berlin-Friedrichshagen

Diese Sammlung ist Teil von

Künstlerkreis Kreuzberger Boheme [719]

[Stand der Information: ]