museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Hohenzollern (Familie)

"Das Haus Hohenzollern ist eine der bedeutendsten Dynastien des ehemaligen deutschen Hochadels. Das Geschlecht wurde erstmals 1061 mit „Burchardus“ und „Wezil“ in der Chronik eines Mönches des Klosters Reichenau erwähnt und besteht in der Gegenwart aus einer brandenburg-preußischen Linie und einer schwäbischen Linie, den sogenannten schwäbischen Hohenzollern.

Die Burg Hohenzollern, der Stammsitz der Hohenzollern, liegt auf der Gemarkung des Bisinger Ortsteils Zimmern im Zollernalbkreis auf dem Hohenzollern, einem Zeugenberg am Trauf der Schwäbischen Alb. Sie ist Wahrzeichen der Region und eine der bekanntesten Burgen Baden-Württembergs. Die erste Erwähnung des Burggebäudes als „Castro Zolre“ datiert aus dem Jahr 1267; der Bau der heutigen Burg wurde 1867 fertiggestellt." - (de.wikipedia.org 10.08.2021)

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

[Person-Körperschaft-Bezug] Hohenzollern (Familie)
Veröffentlicht Eduard Pietzsch & Comp. ()
Veröffentlicht Ernst & Korn (Verlag) ()
Veröffentlicht Kunstverlag J. Goldiner ()
Veröffentlicht Johannes Miesler ()
Veröffentlicht L. Saalfeld (Verlag) ()
Veröffentlicht Renter & Sohn (Verlag) ()
Veröffentlicht Erche & Liersch ()
Vorlagenerstellung / Druckplatte hergestellt / Gemalt Franz Krüger (1797-1857) ()
Vorlagenerstellung Wilhelm Hensel (1794-1861) ()
Vorlagenerstellung Oskar Wisnieski (1819-1891) ()
Vorlagenerstellung Fotoatelier Lutze & Witte ()
Vorlagenerstellung Adolf Hering (1863-1932) ()
Vorlagenerstellung Kühnell (Grafiker) ()
Vorlagenerstellung Gustav Bartsch (1821-1906) ()
Vorlagenerstellung Ernst Hosang (1857-1919) ()
Wurde abgebildet (Akteur) August von Preußen (1779-1843) ()
Wurde abgebildet (Akteur) / [Person-Körperschaft-Bezug] Friedrich Wilhelm I. in Preußen (1688-1740) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Friedrich I. von Preußen (1657-1713) ()
Wurde abgebildet (Akteur) / [Person-Körperschaft-Bezug] Albrecht Achilles von Brandenburg (1414-1486) ()
Wurde abgebildet (Akteur) / [Person-Körperschaft-Bezug] Friedrich Wilhelm III. von Preußen (1770-1840) ()
Wurde abgebildet (Akteur) / Beauftragt Friedrich Wilhelm IV. von Preußen (1795-1861) ()
Wurde abgebildet (Akteur) / Wurde erwähnt Friedrich III. (Kaiser, 1888) (1831-1888) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Friedrich II. von Preußen (1712-1786) ()
Wurde abgebildet (Akteur) / [Person-Körperschaft-Bezug] Elisabeth Ludovika von Bayern (1801-1873) ()
Wurde abgebildet (Akteur) / Wurde erwähnt Auguste Viktoria von Preußen (1858-1921) ()
Wurde abgebildet (Akteur) / Wurde erwähnt Luise von Preußen (Königin) (1776-1810) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Carl von Preußen (1801-1883) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Joachim I. von Brandenburg (1484-1535) ()
Wurde abgebildet (Akteur) / Unterzeichnet / Wurde erwähnt Auguste Viktoria von Schleswig-Holstein-Sonderburg-Augustenburg (1858-1921) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Albert von Sachsen (1828-1902) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Alexander von der Mark (1779-1787) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Adalbert von Preußen (1811-1873) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Sophia von Liegnitz (1525-1546) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Luise Ulrike von Preußen (1720-1782) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Anna Amalie von Preußen (1723-1787) ()
Wurde genutzt / Wurde abgebildet (Akteur) / [Person-Körperschaft-Bezug] Wilhelm I. (Kaiser) (1797-1888) ()
Wurde genutzt / Wurde abgebildet (Akteur) / [Person-Körperschaft-Bezug] / Wurde erwähnt / Verfasst Wilhelm II. (Kaiser) (1859-1941) ()
Aufgenommen Fotoatelier Voigt ()
Aufgenommen / Hergestellt Fotoatelier E. Uhlenhuth ()
Aufgenommen / Herausgegeben Fotoatelier F. G. Fricke ()
Druckplatte hergestellt / Gedruckt Th. Wendisch (Firma) ()
Druckplatte hergestellt Nil Ausländer (1944-) ()
Druckplatte hergestellt Heinrich Claudius ()
Druckplatte hergestellt Johann Samuel Halle (1727-1810) ()
Druckplatte hergestellt Johann Poppel (1807-1882) ()
Druckplatte hergestellt / Vorlagenerstellung Gustav Lüderitz (1803-1884) ()
Druckplatte hergestellt Friedrich Unzelmann (1797-1854) ()
Druckplatte hergestellt Friedrich Jentzen (1815-1901) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Preußische Armee ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Welfen (Familie) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Reinhold Begas (1831-1911) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Fritz Schaper (1841-1919) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] / Wurde erwähnt Johanniterorden ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Adalbert von Dobschütz (1824-1895) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Christian Daniel Rauch (1777-1857) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Alfred Reichel (1856-1928) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] August Kiß (1802-1865) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Erdmann Encke (1843-1896) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Preußische Akademie der Künste ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Martin Gropius (1824-1880) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Germania ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Borussia ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Andreas Schlüter (1660-1714) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Johann Gottfried Schadow (1764-1850) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Karl Schuler (1847-1886) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Gustav Blaeser (1813-1874) ()
Gedruckt H. Beyer ()
Wurde erwähnt / Wurde abgebildet (Akteur) Wilhelm von Preußen (Kronprinz) (1882-1951) ()
Wurde erwähnt Felix Dahn (1834-1912) ()
Wurde erwähnt Carl Loewe (1796-1869) ()