museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Lucius Iunius Brutus

"Lucius Iunius Brutus († angeblich 509 v. Chr.) stammte der Sage nach aus der Familie der Tarquinier und war der erste Konsul bzw. praetor maximus der römischen Republik nach dem Sturz des letzten etruskischen Königs von Rom, Tarquinius Superbus.

Der heutigen Forschung zufolge hat es Brutus allerdings nicht gegeben. Es gibt praktisch keine authentischen Quellen, die bis in die Zeit der frühen Republik zurückreichen. Spätere Autoren haben die spärliche Überlieferung immer freier ausgestaltet, teilweise aus Eigeninteresse. So erfand vermutlich das plebejische (und damit erst während der mittleren Republik, ab Ende des 4. Jahrhunderts v. Chr., politisch wirksame) Geschlecht der Iunii Bruti einen mythischen Vorvater, der angeblich Patrizier gewesen sein soll, so wie alle Konsuln der frühen Republik." - (de.wikipedia.org 12.12.2019)

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

Wurde abgebildet (Akteur) Lucius Iunius Brutus
Wurde abgebildet (Akteur) Libertas ()
Wurde abgebildet (Akteur) Gaius Servilius Ahala ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Pedanius Costa ()
Beauftragt / Hergestellt / Wurde abgebildet (Akteur) / [Person-Körperschaft-Bezug] Marcus Iunius Brutus (-85--42) ()
Besessen Rode ()