museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Gebhard Leberecht von Blücher (1742-1819)

"Gebhard Leberecht von Blücher, ab 1814 Fürst Blücher von Wahlstatt (* 16. Dezember 1742 in Rostock; † 12. September 1819 in Krieblowitz) war ein preußischer Generalfeldmarschall, der durch den Sieg über Napoleon in der Schlacht bei Waterloo berühmt wurde. Volkstümlich „Marschall Vorwärts“ genannt, gehört er zu den populärsten Helden der Befreiungskriege in Europa.

Nach dem Eintritt in die schwedische Kavallerie wurde Blücher 1760 von preußischen Truppen gefangen genommen und trat in ihren Dienst. Für seine Erfolge im Gefecht von Kirrweiler 1794 wurde er befördert und nahm als Brigadekommandeur 1806 an der Schlacht bei Auerstedt teil. Dabei lernte er seinen zukünftigen Stabschef Gerhard David von Scharnhorst kennen. Nach dem Frieden von Tilsit 1807 wechselte er zunächst ins Kriegsdepartement und ging dann in den Ruhestand." - (de.wikipedia.org 29.01.2020)

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

Wurde abgebildet (Akteur) Gebhard Leberecht von Blücher (1742-1819)
Veröffentlicht Eduard Pietzsch & Comp. ()
Veröffentlicht F. E. Anton ()
Vorlagenerstellung Philippe Franck (1780-1848) ()
Wurde abgebildet (Akteur) / [Person-Körperschaft-Bezug] Friedrich Wilhelm II. von Preußen (1744-1797) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Napoleon Bonaparte (1769-1821) ()
Wurde abgebildet (Akteur) / [Person-Körperschaft-Bezug] Wilhelm II. (Kaiser) (1859-1941) ()
Wurde abgebildet (Akteur) / [Person-Körperschaft-Bezug] Ludwig Adolf Wilhelm von Lützow (1782-1834) ()
Wurde abgebildet (Akteur) / [Person-Körperschaft-Bezug] Gerhard von Scharnhorst (1755-1813) ()
Druckplatte hergestellt Hermann Würz (1836-1899) ()
Druckplatte hergestellt Georg Engelbach (1817-1894) ()
Druckplatte hergestellt Wilhelm Henschel (1781-1865) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Preußische Armee ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Christian Daniel Rauch (1777-1857) ()

[Person-Körperschaft-Bezug] Gebhard Leberecht von Blücher (1742-1819)
Vorlagenerstellung Julius Gottheil (1810-1868) ()
Vorlagenerstellung Anton Arrigoni (1788-1851) ()
Wurde abgebildet (Akteur) August Ludwig von Nostitz (1777-1866) ()
Wurde abgebildet (Akteur) / [Person-Körperschaft-Bezug] Friedrich Wilhelm II. von Preußen (1744-1797) ()
Wurde abgebildet (Akteur) / [Person-Körperschaft-Bezug] Wilhelm II. (Kaiser) (1859-1941) ()
Wurde abgebildet (Akteur) / [Person-Körperschaft-Bezug] Gerhard von Scharnhorst (1755-1813) ()
Wurde abgebildet (Akteur) / [Person-Körperschaft-Bezug] Ludwig Adolf Wilhelm von Lützow (1782-1834) ()
Verfasst / [Person-Körperschaft-Bezug] Kurt Dehe ()
Druckplatte hergestellt Johann Poppel (1807-1882) ()
Druckplatte hergestellt Johann David Grüson (1780-1848) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Leonhard Posch (1750-1831) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Napoleon Bonaparte (1769-1821) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Walter Ulbricht (1893-1973) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Nationale Volksarmee (NVA) ()

Wurde erwähnt Gebhard Leberecht von Blücher (1742-1819)