museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Alessandro Cesati (-1570)

"Alessandro Cesati genannt Greco († um 1570 bei Parma), auch Alessandro Cesari, war ein italienischer Gemmenschneider und Medailleur.

Er stammte aus einer mailändischen Familie und wirkte um und nach 1550 vor allem in Rom. Von seinen Werken sind unter anderem der Kopf des französischen Königs Heinrich II. auf einem Karneol, eine Schaumünze auf Papst Paul III., von der Michelangelo sagte, dass die Kunst hier ihren Höhepunkt erreicht habe, eine Medaille auf Julius III., auf die Familie Farnese und der Cameo des Phokion bekannt. Nach Ennio Quirino Visconti stammen die meisten mit dem Namen M. Lollius Alexander bezeichneten Steine von ihm." - (de.wikipedia.org 31.01.2020)

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

Hergestellt Alessandro Cesati (-1570)
Wurde abgebildet (Akteur) Julius III. (Papst) (1487-1555) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Fortuna (Göttin) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Prudentia ()
Wurde abgebildet (Akteur) Paul III. (Papst) (1468-1549) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Alexander der Große (-0353--0326) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Dr. Busso Peus Nachfolger ()