museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Titus Tatius

"Titus Tatius ist eine sagenhafte Gestalt der römischen Frühzeit. Wie bei fast allen Personen und Ereignissen der römischen Königszeit lässt sich kaum noch feststellen, ob die Überlieferung auf einen wahren Kern zurückgeht.

Nach Aussage der (deutlich später entstandenen) antiken Quellen war Titus Tatius König der Sabiner und belagerte nach dem Raub der Sabinerinnen das Kapitol, nahm es durch Verrat der Tarpeia (Tarpejischer Fels) ein und herrschte danach gemeinsam mit Romulus über Rom, bis er in Lavinium von Laurentinern ermordet wurde. Sein Grab war auf dem Aventin errichtet." - (de.wikipedia.org 24.12.2019)

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

Wurde abgebildet (Akteur) Titus Tatius
Hergestellt / Beauftragt Titus Vettius Sabinus ()
Wurde abgebildet (Akteur) Victoria (Mythologie) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Tarpeia (-801--801) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Hersilia ()
Wurde abgebildet (Akteur) Romulus und Remus ()
Wurde abgebildet (Akteur) Numa Pompilius (-750--672) ()
Druckplatte hergestellt Giambattista Fontana (1541-1587) ()
Beauftragt / Hergestellt Lucius Titurius L. f. Sabinus ()