museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Azteken

"Die Azteken (von Nahuatl aztecatl, deutsch etwa „jemand, der aus Aztlán kommt“) waren Angehörige einer mesoamerikanischen Zivilisation, die eine Hochkultur schuf und zwischen dem 14. und dem frühen 16. Jahrhundert existierte. Im Allgemeinen bezeichnet man mit dem Begriff „Azteken“ die ethnisch heterogene, mehrheitlich Nahuatl sprechende Bevölkerung des Tals von Mexiko; im engeren Sinne sind damit aber nur die Bewohner von Tenochtitlán und der beiden anderen Mitglieder des sogenannten „Aztekischen Dreibundes“, der Städte Texcoco und Tlacopán, gemeint.

Ab dem späten 14. Jahrhundert weiteten die Azteken im Laufe der Jahre ihren politischen und militärischen Einfluss auf die umliegenden Städte und Völker aus, die nicht direkt dem Reich angegliedert, sondern zur Zahlung von Tributen gezwungen wurden. Auf dem Höhepunkt ihrer Macht kontrollierten sie weite Teile Zentralmexikos mit dem Tal von Mexiko als Zentrum. Zwischen 1519 und 1521 wurden die Azteken schließlich von den Spaniern unter Hernán Cortés unterworfen." - (de.wikipedia.org 04.06.2020)

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

Hergestellt Azteken
Gesammelt Bauer, Wilhelm ()
Gesammelt Doormann ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Friedrich I. von Württemberg (1557-1608) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Philipp Hainhofer (1578-1647) ()

Gefunden Azteken

Wurde abgebildet (Akteur) Azteken
Aufgenommen Weibel, Arnold ()

[Person-Körperschaft-Bezug] Azteken
Hergestellt Friedrich Andrä ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Maya (Zivilisation) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Friedrich I. von Württemberg (1557-1608) ()