museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Hans Reinhart (der Ältere) (1510-1581)

"Hans Reinhart der Ältere (* um 1510 vermutl. in Dresden oder Torgau oder Wittenberg; † 25. Januar 1581 in Leipzig) war ein deutscher Medailleur und Goldschmied.

Das Wirken von Hans Reinhart dem Älteren ist von 1535 bis 1581 belegt. Er war zunächst als Kunsttischler in Halle tätig. 1535 lieferte er die Vorlagen für die von Paul Speck gefertigten Porträtmedaillons am Hauptportal des Großen Wendelsteins im neuen kurfürstlich-sächsischen Residenzschloss Hartenfels zu Torgau.

1539 wurde er Bürger in Leipzig und erlangte 1547 die Aufnahme in die Leipziger Goldschmiedeinnung.

Seine Medaillen sind zum Teil aus den einzeln gearbeiteten Vorder- und Rückseiten zusammengefügt." - (de.wikipedia.org 25.05.2021)

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

Hergestellt Hans Reinhart (der Ältere) (1510-1581)
Wurde abgebildet (Akteur) / [Person-Körperschaft-Bezug] Jesus Christus ()
Wurde abgebildet (Akteur) / Beauftragt Albrecht von Brandenburg (1490-1545) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Karl V. (1500-1585) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Friedrich Myconius (1490-1546) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Hieronymus Lotter (1497-1580) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Maria Magdalena (Heilige) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Maria (Mutter Jesu) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Johannes (Evangelist) ()
Wurde abgebildet (Akteur) / [Person-Körperschaft-Bezug] Adam und Eva ()
Wurde abgebildet (Akteur) Abraham (Bibel) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Isaak ()
[Person-Körperschaft-Bezug] / Wurde abgebildet (Akteur) Martin Luther (1483-1546) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Landesgewerbemuseum Stuttgart ()
Beauftragt / Wurde abgebildet (Akteur) / [Person-Körperschaft-Bezug] Johann Friedrich I. von Sachsen (1503-1554) ()

[Person-Körperschaft-Bezug] Hans Reinhart (der Ältere) (1510-1581)
[Person-Körperschaft-Bezug] / Wurde abgebildet (Akteur) Martin Luther (1483-1546) ()