museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Leonello d'Este (1407-1450)

"Leonello d’Este (* 21. September 1407; † 1. Oktober 1450) war ab 1441 Marchese (Markgraf) von Ferrara aus dem Hause Este.

Er war der zweite von drei illegitimen Söhnen Niccolòs III. d’Este mit Stella de’ Tolomei.

Seine militärische Ausbildung erhielt er bei dem Condottiere Braccio da Montone, seine humanistische Bildung bei Guarino da Verona. Nach der Hinrichtung seines älteren Bruders Ugo Aldobrandino 1425 wurde er Niccolòs Alleinerbe. 1441 erbte er seines Vaters Besitz in Norditalien.

Er und auch später seine Brüder Borso, Ercole I. und Alfonso I. machten Ferrara zu einem der Zentren der humanistischen Kultur und der Kunst. Sie beuteten hierzu die wirtschaftlichen Ressourcen des Staates aus, indem sie die öffentlichen Einnahmen für Militärausgaben und zum Teil auch für Kunstwerke verwendeten." - (de.wikipedia.org 12.06.2020)

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

Wurde abgebildet (Akteur) Leonello d'Este (1407-1450)
Hergestellt Nicholaus ()