museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Carl Haller von Hallerstein (1821-1908)

Zivil-Architekt in Nürnberg, Ferienfreund der Röntgens in Pontresina

Carl Frhr. Haller v. Hallerstein wurde am 24. Juni 1821 in Nürnberg als Sohn des Christoph Joachim II. Frhr. HvH und der Maria Margaretha Koch geboren.
Er wurde Architekt und war als solcher 1853-64 in Diensten des Herzogs Alexander von Württemberg tätig, der ihn mit der Umgestaltung des Schlosses
und Gartens Fantaisie bei Bayreuth beauftragte. Während seines dortigen Aufenthalts heiratete er 1861 Susanne Schobert (geb. 1835), die aber 1863
auf Fantaisie starb. Seine zweite Frau Marie geb. Sandel verwitwete Cnopf (geb. 3. Dezember 1830) heiratete er am 18. August 1869; sie starb am 25.
Oktober 1898 in Nürnberg. Beide Ehen blieben kinderlos.

1897 wurde er Familiensenior und Pfleger der Hallerschen Familienstiftung zum Heiligen Kreuz in Nürnberg, welches Amt er bis zu seinem Tod am 7. Mai
1908 ausübte. Einen Teil seines Vermögens bestimmte er zu einer heute noch bestehenden Familienstiftung, der private Nachlaß fiel an Verwandte seiner
zweiten Frau.

(Quelle: Bertold Freiherr v. Haller, Archive der Freiherren Haller von Hallerstein, Nürnberg)

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

Wurde abgebildet (Akteur) Carl Haller von Hallerstein (1821-1908)
Wurde abgebildet (Akteur) Anna Bertha Röntgen (1839-1919) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Emanuel Schmid (Kutscher) (1854-1924) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Louise Baur (1866-1919) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Hermann Beer (-) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Olga von Hippel (1846-1900) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Arthur von Hippel (1841-1916) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Sophie Zehnder (1855-) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Ludwig Zehnder (1854-1949) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Anna Trippi (1881-1970) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Leonhard (Leonardo) Trippi (1882-1952) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Eugen von Hippel (1867-1939) ()
Aufgenommen / Wurde abgebildet (Akteur) Wilhelm Conrad Röntgen (1845-1923) ()

Verfasst Carl Haller von Hallerstein (1821-1908)
[Person-Körperschaft-Bezug] Marie Haller von Hallerstein (1830-1898) ()

[Person-Körperschaft-Bezug] Carl Haller von Hallerstein (1821-1908)
Wurde abgebildet (Akteur) Ida Haller von Hallerstein (1860-1934) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Marie Haller von Hallerstein (1830-1898) ()