museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Töpferei Rodenberg

Letzter Inhaber dieser Sommersdorfer Töpferei war Willi Rodenberg (1904-1975). Ende der 1920er Jahre studierte er vier Semester an der Keramischen Fachschule in Bunzlau. Zu Beginn der 1930er Jahre übernahm er den väterlichen Betrieb und führte ihn bis 1969. Dann wurde die Fertigung von Bunt- und Braungeschirr in diesem Familienbetrieb aufgegeben.
Bereits zu Beginn des 19. Jahrhunderts kam das Grundstück an den Bouteillenfabrikanten Tobias Heinrich Gabriel Rodenberg.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Hersteller-Stempel: Töpferei Rodenberg SommersdorfSchwämmel-StempelGäraufsatz, Sommersdorfer SteingutSchüssel, Sommersdorfer SteingutSchüssel, wellenrandig, Sommersdorfer SteingutScherz-Trinkgefäß, Sommersdorfer Steingut
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Hergestellt Töpferei Rodenberg
[Person-Körperschaft-Bezug] Willy Rodenberg (1904-1975)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]