museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Willy Rodenberg (1904-1975)

Letzter Inhaber der Töpferei Rodenberg in Sommersdorf, die bis 1969 bestand. Willy Rodenberg hatte Ende der 1920er Jahre vier Semester an der Keramischen Fachschule in Bunzlau studiert.
Zu Beginn der 1930er Jahre übernahm er zusammen mit seinem Bruder Erich den väterlichen Betrieb, führte ihn später dann allein weiter. 1939 legte er die Meisterprüfung ab. Bereits zu Beginn des 19. Jahrhunderts kam das Grundstück an den Bouteillenfabrikanten Tobias Heinrich Gabriel Rodenberg und wies dort bis Ende der 1960er Jahre die Töpferei Rodenberg aus.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Hersteller-Stempel: Töpferei Rodenberg Sommersdorf
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Willy Rodenberg (1904-1975)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]